What to expect from the hotel?

Located in the heart of the Bavarian Forest, the sports and wellness hotel Ödhof offers relaxation and tranquility as well as the opportunity to spend the holidays with sport and activity. Your health is very important to us - therefore we offer a wellness area with indoor swimming pool and sauna landscape as well as many wellness and ayurveda treatments.

Relaxation and activity in a family atmosphere

We see our house as a place to be for people seeking recreation or active people who would like to leave their everyday life behind and escape the pressures of business life to be themselves again.

We are only satisfied when our guests feel comfortable and enjoy their stay in our sports and wellness hotel.

Live now...

... in and with nature

Hotel Ödhof in the Bavarian Forest
Hotel Ödhof in the Bavarian Forest
Hotel Ödhof in the Bavarian Forest

We strive to preserve and use the nature who surounds our hotel. It forms the basis of our life and our company. We recognise the importance of a clean and healthy environment for our region, our lifes and try to protect the environment through the use of sustainable technologies and methods. To document these efforts, we have acquired the Bavarian Environmental Seal in gold.

By the implementation of our closeness to nature we do not limit ourselves to the technical level. In our wellness area we have placed our focus on Macon and Pino natural cosmetics as well as ayurveda treatments. Our beauticians and therapists share our attitude and use products with medicinal plants from biodynamic farming, free of synthetic frangrances and preservatives.

The goal which we have set ourselves, to align our house according to ecological principles, is probably very difficult to achieve. Often only a compromise will do as we come up against legal but also financial limits. So there is still a lot to do.

Pure nature and we are located in the middle ...

In the middle of the mountainous area of the Bavarian Forest region, surrounded by nature, overlooking the river "Black rain" our sports and wellness hotel is located in a beautyful secluded location. Maintained and groomed hiking and cross-country skiing trails lead directly from the house into the forests, mountains and meadows of the national park Bavarian Forest.

The hotel itself is set in about 10.000 square meters of garden with a large lawn, barbecue area, children's playground and beer garden. Far away from any main road, quiet but still centrally located - we are only about 10 minutes away from the centre of the resourt Böbrach and just 5 km away from the famous winter and summer resort of Bodenmais and the "Great Arber". So you can experience a relaxing holiday in the heart of the region Bavarian Forest.

In the heart of the Bavarian Forest ...

... between Regensburg and Passau

Böbrach, the location of our hotel, is a quiet, "sleepy", recognised resort in the preferred holiday region of the Bavarian Forest. It's located at an altitude of 550 and 750 metres on the south side of the mountain "Platte". The picturesque village stretches up to the Regental and the romantic Rothbach.

Looking at the bigger cities which surround us - Böbrach lies between Passau and Regensburg about 20 km north of Deggendorf and 120 km north east of Munich.

Other destinations:

  • Berlin - 600 km
  • Dresden - 445 km
  • Düsseldorf - 639 km
  • Frankfurt - 419 km
  • Leipzig - 444 km
  • Stuttgart 376 km
  • Passau - 80 km
  • Regensburg - 100 km
  • München (Zentrum) - 175 km
  • Prag - 197 km
  • Linz - 192 km
  • Wien - 290 km

Feeling well starts with room comfort

Whether you want to relax by the fireplace in the lobby, in a cuddly corner in the wellness area or on the rose bank in our garden - our hotel offers a variety of cosy and quiet corners. It is important to us to offer our guests plenty of room and spaces to enjoy a relaxing, individual holiday.

The heart of our house was created in the 70s with 14 double rooms. In this building, with its cosy rustic atmosphere you will also find the restaurant and in the basement an indoor daylight swimming pool, a bowling alley and a bar. The 4 floors of the building are connected with a lift. Here you will also find the lobby and a conservatory.

In 2007 we added another building with suites, luxury and panorama double rooms as well as a new wellness area with several treatment rooms and the sauna landscape. The rooms present itself in a colonial style with high-quality wood furniture and warm carpeting. All rooms are flooded with light due to their generous panoramic windows.

In 2012 we added our newest building comprising the lounge and treatment rooms for our fasting guests as well as several suites and double rooms on the upper floors. Again high-quality oak, plenty of space and large panoramic windows make your stay very comfortable.

From rustic to elegant ...

... and always individual

Hotel Ödhof in the Bavarian Forest
Hotel Ödhof in the Bavarian Forest
Hotel Ödhof in the Bavarian Forest

Located between the two houses is the indoor swimming pool to which you have access from both hotel parts.

In 2013 another building was added to accomodate our fasting guests. There you will find a spacious lounge for exchange and get together on the ground floor as well as a rustic dining room, a workshop-kitchen and other treatment rooms fro out medical practitioners and colon hydrotherapy. Located on the second and third floor are more double rooms and spacious suites. 

A fourth complex forms our sports house. With stainless steel and granite as the dominant building materials, it looks sporty and dynamic. It accomodates our apartments and a gym. Here you have also direct access to the tennis and badminton court.

Life in and with nature

Awareness of nature is for us to live in and with nature. We strive to preserve the green meadows, shady forests and fresh air of the Bavarian Forest as living and recreation. The mysterious river "Black Rain" and the sound of silcence shall not become a legend.

Eco? Logically - For a resource and environmentally friendly hotel operation we implement in our sports and wellness hotel Ödhof modern technology to achieve this goal.

Quiet surroundings, attractive parts of nature and many possibilities - you wil find our hotel in the middle of the hilly forest region Bavarian Forest. The sports and wellness hotel Ödhof offers tailored holidays. Instead of anonymous hotel atmosphere you can expect a family-run hotel in a romantic secluded location which allows you to relax easily.

Find your holiday

Was erwartet Sie im Hotel Ödhof?

Gelegen im Herzen des Bayerischen Waldes bietet das Wellnesshotel Ödhof Entspannung und Ruhe ebenso wie die Möglichkeit, die schönsten Tage des Jahres sportlich und aktiv zu verbringen. Ihre Gesundheit wird bei uns groß geschrieben, sowohl durch unseren Wellnessbereich mit Schwimmbad und Saunalandschaft, sowie auch zahlreichen Wellness-Anwendungen und ayurvedischen Behandlungen, die wir bieten.

Entspannung und Aktivität in familiärer Atmosphäre

Wir sehen unser Haus als einen Ort für Erholungssuchende und aktive Menschen, die den Alltag hinter sich lassen, den Zwängen des Geschäftslebens entfliehen und einfach einmal wieder sie selbst sein wollen.

Erst wenn unsere Gäste zufrieden sind und wenn sie sich in unserem Sport- und Wellnesshotel wohlfühlen, sind wir auch zufrieden. Daher sind wir darauf bedacht, in unserem Haus zahlreiche Freiräume zu schaffen, so dass Sie Ihren Urlaub ganz nach Ihren Wünschen gestalten können.

Leben Sie jetzt...

... in und mit der Natur

Hotel Ödhof im Bayerischen Wald
Hotel Ödhof im Bayerischen Wald
Hotel Ödhof im Bayerischen Wald

Aus Überzeugung bewahren und nutzen wir die Natur, die uns und unser Hotel umgibt und die Grundlage unseres Lebens und unseres Betriebes darstellt. Wir sind uns bewusst, wie wichtig eine saubere und intakte Umwelt für unsere Region und unser Leben ist und versuchen durch den Einsatz nachhaltiger Technologien und Methoden die Umwelt zu schonen. Um diese Bemühungen zu dokumentieren, haben wir das Bayerische Umweltsiegel in Gold erworben.

Dabei beschränken wir uns in der Umsetzung unserer Naturverbundenheit nicht nur auf die technische Ebene. Auch in unserem Wellnessbereich haben wir unsere Schwerpunkte auf Macon und Pino Naturkosmetik, sowie auf Ayurveda-Anwendungen gelegt. Unsere Kosmetikerinnen und Therapeuten teilen unsere Einstellung und verwenden Produkte mit Heilpflanzen aus biologisch-dynamischem Anbau, frei von chemisch-synthetischen Duft- und Konservierungsstoffen.

Das Ziel, das wir uns gesteckt haben, unser Haus nach ökologischen Gesichtspunkten auszurichten, werden wir wohl nie vollständig erreichen. Oft ist nur ein Kompromiß möglich und immer wieder stoßen wir an gesetzliche, aber auch finanzielle, Grenzen. Es gibt also noch viel zu tun. 

Natur pur und wir sind mitten drin ...

Inmitten der Bergwelt der Naturregion Bayerischer Wald, umgeben von unberührter Natur, mit Blick auf den "Schwarzen Regen", liegt unser Sport- und Wellnesshotel in herrlicher Alleinlage. Vom Haus aus führen gepflegte Wanderwege und gespurte Loipen direkt in Berge, Wälder, Wiesen und Auen des Nationalparks Bayerischer Wald.

Die Hotelanlage selbst ist von einer ca. 10.000 Quadratmeter grossen, hoteleigenen Grünfläche, mit großer Liegewiese, Grillplatz, Kinderspielplatz und Biergarten umgeben. Fernab von jeder Hauptverkehrsstrasse, ruhig und doch zentral, liegen wir nur ca. 10 Gehminuten vom Ortskern des Erholungsortes Böbrach und nur 5 km von dem bekannten Winter- und Sommerkurort Bodenmais und dem "Grossen Arber" entfernt. So können Sie bei uns einen erholsamen Urlaub im Herzen der Ferienregion Bayerischer Wald erleben.

Im Herzen des Bayerischen Waldes ...

... zwischen Regensburg und Passau

Böbrach, der Heimatort unseres Hauses, ist ein ruhiger, "verschlafener", anerkannter Erholungsort in der bevorzugten Urlaubsregion "Bayerischer Wald", in einer Höhenlage von 550m - 750m. Am Südhang der Platte, dem Böbracher Hausberg gelegen, erstreckt sich der malerische Ort bis hin zum Regental und dem romantischen Rothbach.

Wenn Sie auf das weitere Umfeld blicken, liegt Böbrach zwischen Passau und Regensburg, ca. 20km nördlich von Deggendorf und 120km nordöstlich von München.

Weitere Entfernungen:

  • Berlin - 600 km
  • Dresden - 445 km
  • Düsseldorf - 639 km
  • Frankfurt - 419 km
  • Leipzig - 444 km
  • Stuttgart 376 km
  • Passau - 80 km
  • Regensburg - 100 km
  • München (Zentrum) - 175 km
  • Prag - 197 km
  • Linz - 192 km
  • Wien - 290 km

Wohlfühlen beginnt beim Wohnkomfort

Ob Sie sich vor dem Kamin in der Lobby, in einer Kuschel-Ecke im Wellnessbereich oder auf der Rosenbank in unserem Garten entspannen wollen, unser Hotel bietet Ihnen eine Vielzahl gemütlicher und ruhiger Ecken. Wir legen Wert darauf, dass unseren Gästen genug Freiräume zur Verfügung stehen, um einen entspannten, individuellen Urlaub zu genießen.

Das Herz unseres Hauses ist der, in den 70er Jahren entstandene, Haupttrakt mit 14 Doppelzimmern. In diesem Gebäude, mit seiner gemütlichen rustikalen Atmosphäre, befindet sich das Restaurant. Die 4 Etagen dieses Gebäudes sind über einen Lift miteinander verbunden. An diesen Komplex schließt sich die Hotellobby, sowie ein Wintergarten, an.

Durch einen Übergang erreichen Sie ein 2007 errichtetes Nebengebäude, in dem unsere Suiten, Luxus- und Panorama-Zimmer, sowie der Wellnessbereich mit seinen Behandlungsräumen, liegen. Mit hochwertigen Hölzern und warmen Teppichböden präsentiert es sich im Kolonialstil. Alle Räume sind aufgrund ihrer grosszügigen Panoramafenster, lichtdurchflutet.

Von rustikal bis elegant...

... und immer individuell

Hotel Ödhof im Bayerischen Wald
Hotel Ödhof im Bayerischen Wald
Hotel Ödhof im Bayerischen Wald

Zwischen den beiden Häusern liegt das Schwimmbad, zu dem Sie von beiden Hotelteilen einen idealen Zugang haben.

In 2013 wurde ein weiteres Gebäude für unsere Fastengäste errichtet. Dort finden Sie im Erdgeschoss eine großräumige Lounge zum Austausch und gemeinsamen Zusammensein, ein rustikales Esszimmer, eine Workshop-Küche und weitere Behandlungsräume für unsere Heilpraktiker und die Colon-Hydrotherapie. Im zweiten und dritten Stock befinden sich weitere Zimmer und großzügige Suiten.

Einen vierten Komplex bildet unser Sporthaus. Mit Edelstahl und Granit als dominierende Baumaterialien, wirkt es sportlich dynamisch. Es beherbergt unsere Appartements, sowie das Fitness-Studio. Hier haben Sie einen direkten Zugang zur Tennishalle, die sich unmittelbar anschließt .

Leben in und mit der Natur

Naturbewusstsein heißt für uns, in und mit der Natur zu leben. Wir bemühen uns, die grünen Wiesen, die schattigen Wälder und die frische Luft des Bayerischen Waldes als Lebens- und Erholungsraum zu bewahren. Der geheimnisvolle "Schwarze Regen" und der Klang der Stille sollten nicht Legende werden.

Öko? Logisch - Für einen resourcen- und umweltschonenden Hotelbetrieb setzen wir in unserem Sport- und Wellnesshotel "Ödhof" modernste Hebel in Bewegung.

Ruhig das Umfeld, reizvoll die Natur und vielseitig die Möglichkeiten, so finden Sie unser Haus, mitten in die hügelige Waldlandschaft Bayerischer Wald eingebettet. Das Sport- und Wellnesshotel "Ödhof" bietet Ihnen Urlaub nach Maß. Statt anonymer Hotelatmosphäre erwartet Sie ein familiär geführtes Haus in romantischer Alleinlage, das wohlfühlen leicht macht.

Traumurlaub finden