Der Kickaufschlag ist der Aufschlag, der von Tennisprofis, in der Regel als 2. Aufschlag eingesetzt wird. Als einer der schwersten Schläge im Tennis ermöglicht er es jedoch den Spielern den Tennisball hart, aber dennoch hoch über das Netz, und damit sicher ins Spiel zu bringen. Durch seinen hohen Absprung auf die Rückhandseite des Gegners, erschwert er es diesem den Aufschläger bereits beim Return in Bedrängnis zu bringen.
In diesem Video erfährst Du was einen Kickaufschlag ausmacht, welchen Schnitt hat ein Kickaufschlag und wie springt er ab. Wie erlernt man einen Kickaufschlag, wo liegen die Tücken und wie umgeht man diese? Lerne wie Du den richtigen Schnitt in Deinen Aufschlag bekommst, und bereichere Dein Aufschlagrepertoir um einen sicheren, schnellen zweiten Aufschlag.

In diesem ausführlichen Tennis-Trainingsvideo erklärt Dir Markus Hantschk von „All about Tennis“ die wichtigsten Elemente des Kickaufschlages, wie:

  • Armschwung
  • Treffpunk
  • Ballwurf
  • Schnitt des Balls
  • Absprung des Balles

Diese Aufschlag-Technik, beim Kickaufschlag, ist unter Tennis-Profis weit verbreitet. Allerdings ist es auch einer der schwersten Schläge im Tennis. Gerade am Anfang ist dieser Aufschlag nicht leicht zu erlernen und man darf sich nicht entmutigen lassen.

Teile diesen Beitrag!

Weitere Beiträge